Vor einiger Zeit haben wir unsere neue Kollektion namens Seasons vorgestellt, die - wie der Name schon sagt - von den vier Jahreszeiten inspiriert ist. Der Schmuck dieser Kollektion verbindet einzigartiges Design mit zur Jahreszeit passendem Goldton und verschiedenen Steinen. Edelsteine und Halbedelsteine entfalten ihre ganze Kraft in eigenständigen Designs oder werden von thematisch passenden natürlichen Motiven, wie kleinen Laubblättern, begleitet. 

Goldene Halskette und Armband mit Blatt, Mondstein und Sonnenstein aus der Seasons-Kollektion - KLENOTA

Beim Design der Seasons Kollektion scheuten wir uns nicht davor, auch weniger bekannte Edelsteine zu verarbeiten - manche finden sich zum allerersten Mal in unserem Angebot. Auch die Formen der Steine präsentieren sich sind in dieser Kollektion ganz neu: sie sind nicht facettiert sondern zu simplen, runden Formen Geschliffen - wie Tropfen oder Perlen. Wollen Sie mehr über unsere neuen Steine erfahren?

Goldketten mit Blatt, Mondstein und Koralle aus der Seasons-Kollektion - KLENOTA

Sonnenstein und Mondstein

Sonnen- und Mondsteine sind gehören beide zur großen Gruppe der Feldspate. Und sie haben noch mehr gemeinsam: die Farbe ist nicht gleichmäßig und man kann unterschiedliche optische Effekte beobachten. Diese Eigenschaft ist nur für diese beiden Steine charakteristisch. 

Halskette aus Sonnensteinen aus der Seasons Kollektion - KLENOTA

Der MONDSTEIN oder Hecatolit oder Adular ist meist milchig weiß mit bläulichem Schein. Doch man findet ihn auch in anderen Färbungen, wie grau, pfirsichfarben oder braun. Der Name Adular bezieht sich auf die Adula-Alpen in der Schweiz, wo das erste qualitativ hochwertige Vorkommen dieses Minerals gefunden wurde. Den Mondstein zeichnet seine sogenannte Adulareszenz aus - ein Phänomen bei dem das Licht durch mikroskopisch dünne Schichten im Stein gebrochen wird. Dieser Effekt lässt die Illusion entstehen, dass das Licht aus dem Inneren des Steins scheint

Indischer Mythologie zufolge sind diese Steine greifbare Mondstrahlen. Sie sollen Fruchtbarkeit fördern, Frauen und Babys in der Schwangerschaft schützen und dabei helfen die Balance im weiblichen Körper wiederherzustellen.

Mondstein - KLENOTA

Das warme Gegenstück zum Adular ist der SONNENSTEIN oder Heliolith. Dieser Name benennt Steine der Feldpat-Gruppe, die Ähnlichkeiten mit dem großen Stern haben, der so wichtig für das Leben auf der Erde ist. Allerdings sind sie in ihrer Zusammensetzung nicht alle gleich. Sie kommen in den Farben Gelb und Orange, sowie Braun vor und weisen manchmal sogenannte Aventureszenz auf: ein Glitzereffekt, der manche Steine fast metallisch wirken lässt. Dieser Effekt entsteht durch mehrere Einschlüsse: die kleineren bewirken rötliche oder goldene Reflektionen und die größeren erzielen glitzernde Reflektionen. 

Der Sonnenstein, als Symbol für die Sonne, bringt Wärme, Licht und Freude. Er soll Ängste und dunkle Gedanken vertreiben und Optimismus und Selbstliebe in unser Leben bringen.  

Sonnenstein - KLENOTA

Labradorit 

Ein wahrlich bezaubernder Stein. Sein spezielles Aussehen macht ihn absolut unverwechselbar. Er wurde von einem tschechischen Missionar nach der Region Labrador in Kanada benannt, wo der Stein erstmals entdeckt wurde. Labradorit ist, wie der Sonnen- und der Mondstein, eine Art von Feldspat. Der optische Effekt, der diesen Stein ausmacht trägt seinen eigenen Namen: Labradoreszenz. Beim langsamen Drehen des Steines entsteht ein farbenprächtiger Tanz aus blauen, violetten, grünen und goldenen Reflektionen vor einem dunklen, erdigen Hintergrund. In Ausnahmefällen, in denen das gesamte Farbspektrum in den Reflektionen abgebildet ist, wird der Stein Spektrolith genannt. 

Der Labradorit gilt als mystischer Stein, der die Intuition und Kreativität fördert, innere Ausgeglichenheit herstellt und von Stress befreit. Er erfreut sich in den letzten Jahren wachsender Beliebtheit in der Schmuckmanufaktur. 

Labradorit - KLENOTA

Karneol 

Ein weiterer neuer Stein in unserem Angebot ist der Halbedelstein namens Karneol. Chemisch ist er ein Silikat mit Eisen als Nebenkomponente. Es ist eine Variation des Chalcedon-Minerals, das sich durch seine warme orange-rote Farbe auszeichnet. Karneol ist meist semi-transparent, was ihn unvergleichbar zart und geheimnisvoll wirken lässt. Qualitativ hochwertiger Karneol kommt auch in Tschechien vor. Er wird in der Region um das Riesengebirge in der Nähe von Velká Paka abgebaut. 

Der Karneol war schon immer ein beliebter Stein für Schmuck und Kunsthandwerk. In vielen Kulturen wurde er auch für die Produktion von Siegelstempeln und Siegelringen eingesetzt und im alten Ägypten legte man den Verstorbenen für die Reise ins Jenseits Talismane mit Karneolen in verschiedenen Motiven bei. Wegen seiner roten Farbe galt der Karneol als Heilstein für Blutkrankheiten und -leiden. Da man glaubte, dass der Stein bei Blutverlust helfen könne, wurde er auch bei Geburten stets in der Nähe gehalten.

Karneol - KLENOTA

Koralle

Der Stein mit der markantesten Farbe in dieser Kollektion ist definitiv die Koralle. In der Seasons Kollektion kommt die bekannteste Form zum Einsatz: Koralle in einem lebhaften, warmen Rotton. Koralle ist einzigartig, denn sie ist ein organisches Mineral - ein Produkt der organischen Natur. Sie besteht aus Skeletten winziger mariner Organismen namens Polypen. Korallenkolonien sind in ihrem Aussehen sehr vielfältig und können je nach Art der Polypen verschiedene Formen Aufweisen. Am bekanntesten ist die Ausprägung, in der die sie kleinen Ästen ähneln, die in größeren Formationen wie Wälder aussehen. 

In früheren Zeiten galt die Koralle als Stein der Fruchtbarkeit und Mutterschaft und als starker Schutzstein. Da es sich um ein sehr weiches Gestein handelt, sollte Korallenschmuck mit viel Umsicht getragen und gelagert werden. Große Temperaturunterschiede und Kontakt mit Putzmitteln oder Kosmetikprodukten (wie Haarspray oder Parfüm) sollten vermieden werden. 

Rote Koralle - KLENOTA

Bei so vielen wunderschönen Optionen hat man natürlich die Qual der Wahl. Vielleicht kann die Assoziation mit den verschiedenen Sternzeichen Ihnen bei der Auswahl helfen:

  • Sonnenstein: Löwe
  • Mondstein: Krebs, Steinbock, Fische
  • Labradorit: Steinbock, Fische
  • Karneol: Widder, Zwilling, Waage, Krebs
  • Koralle: Skorpion, Widder

Labradorit-Halskette - KLENOTA