Rot ist die Farbe des Lebens. Es wird oft mit Liebe, Lust und Leidenschaft verbunden und steht als Symbol für Vitalität, Enthusiasmus, Freude und Energie. Rot ist eine warme und stimulierende Farbe, die zu Mut anregt. 

Die Geschichte der Farbe Rot ist umfangreich erforscht und sehr interessant. Wussten Sie beispielsweise, dass Rot neben Schwarz und Weiß die erste Farbe war, die in Höhlenmalereien zum Einsatz kam? Die Farbe, die aus dem Mineral Hämatit gewonnen wurde, nutzte man vor allem zur Darstellung von Tieren und Menschen. In der römischen Mythologie wiederum wurde Rot mit Blut und Tapferkeit assoziiert und aus diesem Grund war es die Farbe der Armeen. Lange war Rot auch die Farbe der Bräute, die einen roten Schal als Symbol für Fruchtbarkeit und Liebe trugen. In der chinesischen Tradition ist Rot die Farbe des Glücks.

So wird Rot getragen

Anders als Grün und Blau, die beruhigend wirken, regt Rot an und stimuliert. Häufig wird es als Ausdruck von Macht und Dominanz verstanden. In der Modewelt assoziieren wir Rot vor allem mit mutigen und temperamentvollen Frauen, die gerne im Mittelpunkt stehen. Schließlich ist Rot eine kräftige Farbe, die garantiert alle Blicke auf sich zieht. 

Es wäre allerdings schade, wenn Sie Rot links liegen lassen, nur weil Sie Ihren Stil nicht unbedingt als extravagant oder laut beschreiben würden. Schmuck mit roten Steinen kann nämlich durchaus dezent wirken. Minimalistische Ohrstecker mit Rubinen oder ein zartes Goldarmband mit einem kleinen Edelstein sind beispielsweise wunderbar schlichte Accessoires für jeden Tag.

Rubin im Herzschliff - KLENOTA rubin schmuck in gelb 14k gold - KLENOTA

Rote Edelsteine in der Natur und in der Schmuckerzeugung

Rein-rote Edelsteine sind in der Natur relativ selten und aus diesem grund auch sehr wertvoll. In den meisten Fällen findet sich im Stein eine Sekundärfarbe - oft Violett, Rosa oder Orange. Ein weiterer Faktor für die Wertbestimmung eines Edelsteins ist die Intensität der Farbe, auch Sättigung genannt. Als Daumenregel gilt: je intensiver und gesättigter die Farbe, desto attraktiver und selten der Stein. 

Der bekannteste und wertvollste rein-rote Stein ist definitiv der Rubin. Auch in der KLENOTA Kollektion ist er unter den roten Edelsteinen der mit Abstand beliebteste. Weitere beliebte Steine, die Sie ebenfalls in unserer Kollektion finden, sind der Almandin und der Rhodolith (beide zählen zur Familie der Granate), sowie der Rubellit und der Spinell. In unserer Designer-Kollektion Seasons finden Sie außerdem Stücke mit Koralle und Karneol.

Der Rubin: Stein des Friedens und der guten Beziehungen

Rubine gehören zu den seltensten Edelsteinen der Welt. Sie stellen die rote Variante des Minerals Korund da, das auf der Härteskala gleich auf den Diamanten folgt - dem härtesten Stein von allen. Zu den Korunden zählt auch der Saphir und abgesehen von der roten Variante werden alle Farbvarianten des Korund (u.a. blau und gelb) auch als Saphir bezeichnet. In einigen Fällen sind selbst Experten sich uneinig, ob ein rosafarbenes Korund als rosa Saphir oder als blasser Rubin bezeichnet werden soll. 

Größere Rubine in kräftigen Rottönen sind sehr selten und ihr Wert kann den von Diamanten bei gleichem Gewicht übersteigen. Ihr royales Flair macht Rubine bei Verlobungsringen zudem zur perfekten Alternative zu Diamanten. Die kontrastreiche Kombination mit Gelb- und Weißgold lässt sie wunderbar zur Geltung kommen, während sie mit Roségold wunderbar harmonieren. 

In der Antike war der Aberglaube verbreitet, dass ein Rubin Wasser durch sein inneres Feuer zum Kochen bringen könne. Der Rubin wird den Sternzeichen Skorpion, Löwe und Widder zugeordnet und ist das perfekte Geschenk zum 40. Hochzeitstag, der auch Rubinhochzeit genannt wird.

Rubinschmuck aus 14k Weißgold - KLENOTA

Granat: Stein der Reisenden und des Wagemuts

Der Name Granat bezieht sich auf eine große Gruppe von Mineralien, die in Farbe und Eigenschaften stark variieren können. Ein international bekannter Vertreter dieser Art ist auch der Böhmische Granat, dessen Geschichte bis in die Zeit Rudolfs II. zurückreicht und in Tschechien noch heute als nationaler Schatz gilt. Doch auch andere Mitglieder der Granatfamilie verdienen unsere Aufmerksamkeit und gewinnen in der Schmuckbranche zu Recht zunehmend an Popularität. So werden seit einiger Zeit auch weniger bekannte Granate, wie der rot-violette Rhodolith und der grüne Tsavorit, immer beliebter. 

In Granatschmuck von KLENOTA verwenden wir tiefrote Almandine. Zeitlose, klare Designs setzen dessen kräftige Farbe perfekt in Szene. Besonders schön kommt ein solcher Stein in Kombination mit Gelbgold und klaren Diamanten zur Geltung. Im KLENOTA Angebot finden Sie Ohrringe, Halsketten und Ringe mit Granat. 

Der Granat wird dem Monat Januar zugeschrieben und wird häufig zum 2. Hochzeitstag als Geschenk überreicht.

Granatring aus Gelbgold mit Diamanten - KLENOTA Granat - KLENOTA

Rhodolith: Stein der Inspiration und der Ausgeglichenheit

Rhodolithe gehören ebenfalls zur Familie der Granate. Ihr Hauptmerkmal ist die außergewöhnliche Rotfärbung mit rosa bis violetten Untertönen. Diese Färbung wirkt im Vergleich zum “klassischen” Almandin kühler und durchscheinender. Der Rhodolith wurde Ende des 19. Jahrhunderts in North Carolina entdeckt und ist nach den rosa Blüten des Rhododendron benannt, der in der Gegend häufig ist. 

Diese Edelsteine waren lange Zeit eher unbekannt, erfreuen sich aber wachsender Popularität, da sie eine attraktive Alternative zum seltener vorkommenden Rubin darstellen. Im KLENOTA Schmuckatelier wird Rhodolith gerne mit Roségold kombiniert um feine, romantische Designs zu kreieren. 

Rhodolith wird ebenfalls dem Monat Januar zugeschrieben und ist das perfekte Geschenk zum 15. Hochzeitstag.

anhänger mit rhodolith in rosegold - KLENOTA Goldhalskette mit Rubellit aus 14k Gold - KLENOTA

Roter Diamant: Stein der Ewigkeit und der Kraft

Auch er darf in dieser erlesenen Auswahl roter Edelsteine nicht unerwähnt bleiben: der rote Diamant. Rote Diamanten sind die wertvollsten und seltensten Edelsteine der Welt. Natürlich rote Diamanten ohne Sekundärfarbe sind eine Rarität und nur wenige übersteigen die 1-Karat-Marke. Bis heute wurden weltweit nur 30 reinrote Diamanten gefunden - und diese stehen selten zum Verkauf. 

Der größte rote Diamant (der Moussaieff Red genannt wird) wurde 1989 in Brasilien entdeckt. Er wiegt 5,11 Karat (1,022 Gramm) und sein Wert wird auf unfassbare 20 Millionen Dollar geschätzt.

Rubellit: Stein der Leidenschaft und der Freude

Der Rubellit ist die rote Variante des Turmalin, eines weniger bekannten, aber nichtsdestotrotz absolut einzigartigen Edelsteins. Turmaline zeichnen sich dadurch aus, dass sie in der Natur in beinahe jeder Farbe vorkommen und auch mehrfarbige Steine keine Ausnahme darstellen. Rubellite bestechen durch einen eindrucksvollen Rot-Ton, der bis ins Violette oder Rosarote reicht und auch braune Untertöne annehmen kann. 

Die einzigartige Farbe der Rubellite kommt in Kombination mit Weißgold und weißen Diamanten perfekt zur Geltung. Aber auch ein zarter Rubellit Ring in Roségold stellt eine ausgezeichnete Wahl als unkonventioneller Verlobungsring dar. 

Dem Rubellit wird nachgesagt, dass er eine positive Wirkung auf seine Trägerinnen hätte: seine leidenschaftliche Farbe soll Sinnlichkeit und Lebenslust wecken. In der Astrologie wird der Rubellit den Sternzeichen Waage, Skorpion und Fische zugeordnet. Schmuck mit Rubelliten wird gerne zum 8. Hochzeitstag geschenkt.


Rubellit-Ring mit Halo-Design aus 14k Weißgold - KLENOTA

Spinell: Stein der Jugend und der Energie

Diese Edelsteine von interessanter roter Färbung wurden von der Schmuckindustrie bisher eher wenig beachtet. Das könnte daran liegen, dass Gemmologen sie erst im 16. Jahrhundert als Spinell identifizierten. Bis dahin wurden sie häufig mit Rubinen verwechselt, das sie diesen tatsächlich sehr ähnlich sehen. Sehr schöne Spinelle schmücken auch die britische Imperial State Crown. Die typische Spinell-Farbe ist Rot, doch es gibt durchaus auch Steine in Kobaltblau, Violett oder sogar Schwarz

Der Spinell wird dem Monat August zugeordnet - er ist also das perfekte Geburtstagsgeschenk für alle Sommerkinder. Er soll besonders Skorpionen und Schützen Glück bringen, die Vitalität fördern und seine Trägerinnen beschützen.

Ohrringe mit rotem Spinell - KLENOTA designbox - KLENOTA