Der Eternity-Ring: ein perfekter Kreis mit einem Band aus Diamanten ohne Anfang und Ende. Das Kult-Schmuckstück verzaubert nicht nur durch seine Schönheit, sondern besonders durch den Symbolgehalt, der untrennbar mit ihm verbunden ist.
Die Symbolik hinter Eternity-Ringen
Das Wort Eternity bedeutet übersetzt “Ewigkeit” und aus dieser Namensgebung lässt sich die Bedeutung eines solchen Ringes schon ableiten. Eternity-Ringe stehen für Unendlichkeit, Perfektion und die ewige Liebe. Mit einem solchen Namen könnte man meinen, diamantbesetzte Ringe in diesem Design wären schon immer dagewesen - aber ganz im Gegenteil! Eternity-Ringe sind ein vergleichsweise junges Phänomen. Ihre Erfolgsgeschichte begann in den 1960er Jahren als die bekannte Schmuckfirma De Beers das Design als perfektes Geschenk zu einem runden Hochzeitstag auf den Markt brachte.
Dank ihres universellen Designs gewannen Eternity-Ringe schnell an Beliebtheit und heutzutage werden sie auch zu vielen anderen Anlässen als Geschenk überreicht. Während sie also nach wie vor ein wunderbares Geschenk zu einem romantischen Anlass oder einem besonderen Meilenstein in der Beziehung sind, werden sie immer öfter auch als Luxus-Ehering getragen. Viele Frauen gönnen sich auch selbst einen solchen Ring - als modernes, modisches Accessoire.
Eternity-Ringe als Eheringe: ein Trend
Eternity-Ringe gehören derzeit zu den mit Abstand beliebtesten Eheringen. Die Wahl eines diamantbesetzten Eherings im Eternity-Stil birgt einige Vorteile. Das simple Ringband eines Eherings (das traditionelle Symbol ewiger Liebe) erhält durch das funkelnde Band aus Diamanten besondere Bedeutung, denn Diamanten gelten als Steine der Liebe, Reinheit und Treue. Eternity-Ringe sind dank ihres simplen Designs zudem sehr komfortabel und somit für das tägliche Tragen perfekt geeignet, ohne dabei jemals langweilig oder gewöhnlich zu wirken. Und - last but not least - Eternity-Ringe lassen sich wunderbar mit Diamantverlobungsringen kombinieren. Überzeugen Sie sich selbst in unserer Kollektion aus aufeinander abgestimmten Verlobungs- und Eheringen.
Verschiedenste Eternity-Designs
Zunächst gibt es das Eternity-Design in zwei Varianten: mit Diamanten rundum das gesamte Ringband oder die sogenannte “Half-Eternity”-Variante. Bei diesem Design ist nur ein Abschnitt des Ringbandes mit Diamanten besetzt. Doch die Vielfältigkeit dieses Designs ist mit diesen zwei Kategorien noch lange nicht abgedeckt. Man könnte sagen, dass es genauso viele Eternity-Designs gibt, wie es Wege gibt, Diamanten mit Metall zu verbinden. Und viele dieser Varianten finden Sie in den Kollektionen des KLENOTA Schmuckateliers. Sehen wir uns die verschiedenen Möglichkeiten also einmal genauer an.
Pavé Eternity-Ringe
Die Pavé-Fassung erfreut sich derzeit besonderer Beliebtheit. In dieser Fassung können sehr kleine Diamanten direkt nebeneinander gefasst werden, wobei eine durchgehende Fläche aus Diamanten unterschiedlicher Größen entsteht. Pavé Eternity-Ringe funkeln besonders stark und das Ringband lässt die Diamanten größer wirken als sie sind.
Eternity Ringe mit angeschrägter Fassung
Auf den ersten Blick mag diese Fassung der Pavéfassung stark ähneln. Die Diamanten sind in einem Metallrahmen gefasst, der allerdings an den Seiten so angeschrägt ist, dass möglichst viel Diamant zum Vorschein kommt. So erhalten wir mehr Diamantoberfläche, an der sich das Licht brechen kann.
Eternity-Ringe in Kanalfassung
Die Kanalfassung ist schlicht und sehr elegant. Die Diamanten werden zwischen zwei parallel laufenden Metallbändern eingesetzt. So wirken sie beinahe, als wären sie einfach frei nebeneinander liegen. Das Geheimnis hinter diesem Design ist die schmale Nut (bzw. der “Kanal”), die sich um den gesamten Ring zieht und in die die Steine eingesetzt werden.
Eternity-Ringe in klassischer Fassung mit Krappen
Eternity-Ringe gibt es auch mit Krappenfassung. Jeder Diamant wird mithilfe von Krappen sicher fixiert. Die Krappen sind sowohl von oben, als auch von der Seite sichtbar. In dieser Art der Fassung wirken die Diamanten weniger wie ein durchgehendes Band, denn die runde Form jedes einzelnen Steins wird besonders schön hervorgehoben.
Eternity-Ringe in Lünette-Fassung
Die Lünette- oder auch Bezelfassung, bei der ein Stein rundum von einem Metallband umfasst wird, gehört zu den mit Abstand sichersten Arten, Edelsteine zu fixieren. Bei Eternity-Ringen entsteht bei dieser Art der Fassung ein interessanter Effekt durch die Aneinanderreihung von ineinander übergehenden Kreisen.
Unkonventionelle Eternity-Ringe
Da wir es neben den Klassikern lieben, immer wieder neue Trends auszuprobieren und mit verschiedenen Formen zu experimentieren, finden Sie in unserer Kollektion auch einige weniger traditionelle Formen des Eternity-Designs. Ein Beispiel ist etwa ein Ring mit Diamanten in verschiedenen Größen, die unregelmäßig auf dem Ringband verteilt sind.