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    Häufig gestellte Fragen

    Wie bestimme ich die korrekte Ringgröße?

    Am besten lassen Sie Ihre Ringgröße von einem lokalen Juwelier bestimmen. Wir haben aber auch einen detaillierten Leitfaden zur Ringgrößen-Bestimmung für Sie ausgearbeitet, mit dem Sie die Größe selbst bestimmen können. Hier finden Sie auch einige Tricks, um die Größe heimlich herauszufinden (zum Beispiel für einen Verlobungsring). Danach schreiben Sie die Ringgröße einfach in die “Notizen” zu Ihrer Bestellung.

    Wenn ich mir mit der Ringgröße unsicher bin, ist es besser, ihn größer oder kleiner zu bestellen?

    Wir empfehlen, eine kleinere Größe zu bestellen. Es ist einfacher einen Ring zu vergrößern, als zu verkleinern. Silberringe können sich im Lauf der Zeit auch ausdehnen. Falls Sie ein breites Band bestellt haben, ist eine halbe Größe über Ihrem Maß wahrscheinlich deutlich bequemer zu tragen, da diese Ringart meist etwas enger sitzt als dünnere Varianten. Für Ringe mit vielen Edelsteinen oder Rundum-Gravuren, kann eine nachträgliche Justierung problematisch sein. In diesem Fall empfehlen wir, die Größe vorher von einem Experten bestimmen zu lassen.

    Sind Sonderanfertigungen möglich?

    Ja, neben dem Verkauf unseres Schmuckes, entwerfen und produzieren wir ihn auch. Bitte kontaktieren Sie uns unter info@klenota.com und wir freuen uns Ihren Traumschmuck zu kreieren. Bitte geben Sie uns soviel Information wie möglich, am besten mit Fotos. Wir antworten an Werktagen innerhalb von 48 Stunden. Sollten Sie gerade in Prag sein, können wir Ihre Ideen gerne auch persönlich in unserem Atelier besprechen. Unsere Adresse ist Bílkova 19, Prague 1 (Mo-Fr 8.30-17.00, Sa und So nach vorheriger Absprache).

    Bieten Sie Ratenzahlung oder Finanzierungsoptionen an?

    Nein, leider können wir zurzeit keine alternativen Zahlungsmethoden anbieten.

    Was bedeutet Abholung im Geschäft? Wo und wann kann ich meine Bestellung abholen?

    Sie können online einkaufen und Ihre Bestellung in unserem Prager Atelier abholen. Unsere Adresse ist Bílkova 19, Prag 1 (Mo-Fr 8.30-17.00, Sa und So nach vorheriger Absprache). Hier können Sie auch unsere lagernden Schmuckwaren ansehen oder Ihr eigenes Design mit uns besprechen. Ein persönlicher Termin kann vorab unter +420 603 219 313 oder info@klenota.com vereinbart werden, es ist aber nicht zwingend notwendig.

    Auch wenn es unsere internationalen Kunden eventuell ein wenig erstaunt - sehr viele unserer Kunden kommen uns besuchen. Unser Atelier ist so zentral gelegen, dass man es bei einem Prag-Besuch kaum verpassen kann. Sollten Sie Bekannte in Prag haben, können wir Ihr Paket gerne auch einem Familienmitglied oder Freunden übergeben. Um die Bestellung abzuholen, benötigen Sie eine Kopie der Bestätigung Ihrer Bestellung.

    Wie lange wird meine Bestellung im Geschäft behalten, wenn ich die Abholung im Geschäft wähle?

    Die Reservierungszeiten können individuell vereinbart werden. Sie können uns die Abholzeit in den “Notizen” Ihrer Bestellung bekanntgeben. Sollten sie mehr Zeit brauchen, kontaktieren Sie uns bitte unter +420 603 219 313 oder info@klenota.com.

    Wie hoch sind die Versandkosten?

    Der normale Versand von Paketen ist in Tschechien und den meisten anderen Ländern kostenlos. Der Preis für Expresslieferungen variiert von Land zu Land, aber in den meisten Ländern betragen die Versandkosten für Expresslieferungen 25 EUR.

    Wann kommt meine Bestellung an?

    Der Standardversand ins Ausland dauert 5 Werktage für die meisten Länder weltweit. Bestellungen mit internationalem Expressversand (25 EUR) sollten innerhalb von 2 Werktagen bei Ihnen ankommen.

    Bei Ringen mit Größenanpassung kann sich die Lieferzeit um einige Tage verlängern.

    Bei Ausnahmefällen oder Sonderanfertigungen kann sich die Lieferzeit ebenfalls verlängern.

    Ich brauche den Schmuck so schnell wie möglich. Kann ich die Bestellung beschleunigen?

    Sollten Sie Ihren Schmuck zu einem bestimmten Datum benötigen, helfen wir Ihnen gerne. Bitte kontaktieren Sie uns unter +420 603 219 313 oder info@klenota.com bevor Sie Ihre Bestellung aufgeben oder schreiben Sie eine Notiz zu Ihrer Bestellung. In den meisten Fällen ist Expresszustellung kein Problem.

    Ist internationaler Versand möglich?

    Ja, wir liefern an die meisten Länder weltweit. Der Standardversand ist kostenlos. Zollgebühren und Steuern sind nicht in den Versandkosten inkludiert und von Land zu Land unterschiedlich. In den meisten Fällen benutzen wir staatliche Transportservices oder befolgen Kundenwünsche. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie an einem Versand ins Ausland interessiert sind.

    Bekomme ich ein Zertifikat zu meinem Schmuck?

    Ja, all unser Schmuck wird mit einem dazugehörigen Authentizitätszertifikat geliefert, das alle benutzten Materialien und Edelsteine genau ausweist.

    Was ist eine Punze / ein Echtheitsstempel?

    Die Punze ist ein Stempel auf dem Schmuck, der die Authentizität und Reinheit des Metalls gewährleistet. Weiters erhalten alle unsere Schmuckwaren vor der Punzierung einen Verantwortlichkeitsstempel von unserem Produzenten oder Lieferanten. Die Konvention zur Kontrolle und Kennzeichnung von Edelmetallen ist in Tschechien in Kraft. Mehr Informationen zur Punzierung finden Sie hier.

    Gibt es eine Garantie auf gekauften Schmuck?

    Wir bieten Ihnen lebenslangen Service (Kundenservice) auf unseren Schmuck. Wir übernehmen alle Reparaturkosten inklusive Versand bei Herstellungsdefekten. Die Garantie deckt keine Abnutzungs- oder Fahrlässigkeitsdefekte. Die Garantie verfällt, wenn Sie KLENOTA Schmuck andernorts ändern lassen. Weitere Informationen finden Sie auf unter Reklamationen.

    Kann ich die Ringgröße später anpassen lassen?

    Erneutes Anpassen des Ringes ist nach dem Einkauf für 1 Jahr möglich. Bitte kontaktieren Sie uns unter info@klenota.com um ihre kostenlose Anpassung zu organisieren. Um nachträgliche Anpassungen zu vermeiden, empfehlen wir, die Ringgröße vor dem Einkauf von einem lokalen Juwelier oder in unserem Atelier bestimmen zu lassen.

    Muss Schmuck aus Edelmetall und Edelsteinen oder Perlen besonders gepflegt werden?

    Ja, wenn Ihr Schmuck über lange Zeit seine Schönheit bewahren soll, ist gute Pflege unerlässlich. Deshalb haben wir für Sie eine Seite mit Empfehlungen zur Pflege von Schmuck erstellt. Wir empfehlen, den Schmuck in Situationen abzulegen, in denen Zerkratzen oder andere Beschädigungen möglich sind (zum Beispiel beim Schwimmen, bei Gartenarbeit, bei Kontaktsportarten, bei intensiver Arbeit in der Küche, bei Kontakt mit Kosmetika oder aggressiven Substanzen oder beim Handhaben schwerer Gegenstände).

    Kann gekaufte Ware zurückgegeben werden?

    Sie können gekaufte Ware für 60 Tage nach Lieferung kostenfrei umtauschen oder zurückgeben, ohne eine Begründung anzugeben. Ausgenommen davon ist Schmuck, der nach individuellen Wünschen angepasst wurde (in diesem Fall ist eine individuelle Vereinbarung möglich). Ebenfalls ausgenommen ist Schmuck, der von anderen Juwelieren geändert wurde oder wenn der Schmuck aus Nachlässigkeit ruiniert, beschädigt oder sein Wert in irgendeiner Weise gemindert wurde.. Weitere Informationen finden sie unter Rückgabe von Ware.

    Ich möchte meine Bestellung zurückgeben und habe mein Zertifikat / meine Rechnung / die Verpackung verloren. Ist das möglich?

    Für eine Rückgabe wird die Verpackung nicht benötigt. Wir empfehlen zwar, das ganze Paket mit allen Dokumenten zurückzusenden, aber sollten Sie eines der zugehörigen Dokumente verloren haben, können wir kostenfrei ein neues ausstellen.

    Wie lange dauert es, bis ich mein Geld zurückbekomme?

    Im Normalfall überweisen wir das Geld innerhalb von einer Woche nach Erhalt der zurückgegebenen Ware. Bei Kreditkartenzahlungen kann sich die Rückzahlung um 2-3 Tage verzögern (meist bei der Empfängerbank).

    Ich muss meinen KLENOTA Schmuck reparieren lassen. Was muss ich tun?

    Das Team in unserem Prager Atelier kümmert sich gerne um Ihren Schmuck. Bitte kontaktieren Sie uns unter info@klenota.com und wir werden uns um die nächsten Schritte kümmern.

     

    Bei weiteren Fragen, kontaktieren Sie uns einfach unter +420 603 219 313 oder info@klenota.com. Weitere Informationen zum Einkauf bei Klenota.de finden Sie unter Allgemeine Geschäftsbedingungen.