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Häufig gestellte Fragen

Schmuckauswahl und -herstellung

Bezahlung und Versand

Schmuckeinkauf

Kundenservice, Anpassungen, Umtausch und Rückgaben

Sollten Sie weitere Fragen haben, sind wir gerne für Sie da unter info@klenota.com. Detaillierte Informationen zum Kauf von KLENOTA Schmuck finden Sie auch in unseren Geschäftsbedingungen.


Schmuckauswahl

Wie bestimme ich die richtige Ringgröße?

Wenn Sie nicht wissen, welche Ringgröße Sie benötigen, lesen Sie unsere Tipps und Tricks zum richtigen Messen der Ringgröße und wie man die Größe heimlich feststellen kann. 

Wenn ich mit der Ringgröße unsicher bin - sollte ich einen größeren oder einen kleineren Ring bestellen?

In einer solchen Situation ist es besser, eine etwas zu kleine Größe auszuwählen. Denn es ist einfacher, den Ring anschließend 1-2 Größen zu vergrößern als zu verkleinern. Dies gilt allerdings nicht für breitere Modelle, wo die größere Größe die sicherere Wahl ist, da sie meist etwas enger sitzen. Bei Ringen mit Edelsteinbesatz oder mit Gravur ist die Anpassung oft schwierig und in den meisten Fällen ziehen wir es vor, den Ring zu ersetzen. Die einzige Bedingung hierfür ist, dass Sie Ihren Ring ungetragen zurückschicken.

Können Sie Schmuck in anderen Goldfarben herstellen?

Ja, das ist im Normalfall möglich - und zwar ohne Extrakosten. Bitte geben Sie die gewünschte Goldfarbe in einer Notiz bei Ihrer Bestellung an oder kontaktieren Sie uns unter info@klenota.com oder füllen Sie das “Fragen zu diesem Produkt”-Formular aus, das Sie auf jeder Produktseite finden. Wir senden Ihnen eine Bestätigung und lassen Sie wissen ob die gewünschte Änderung möglich ist.

Was ist eine Punze?

Die Punze oder der Punzierungsstempel ist eine bestimmte Kennzeichnung auf dem Schmuckstück, die Aufschluss über die Authentizität und Reinheit des Materials gibt. Vor der Punzierung erhält das Schmuckstück auch eine Markierung des Herstellers oder Importeurs. In Tschechien gilt das Übereinkommen über die Kontrolle und Kennzeichnung von Edelmetallartikeln. Mehr Informationen zum Thema Punzierung finden Sie in unserem Blog.


Bezahlung und Versand

Wie viel kostet der Versand?

Standardversand und Verpackung ist innerhalb Tschechiens und in die meisten anderen Länder kostenlos. Für internationalen Expressversand fällt eine Gebühr an, die Sie unseren aktuellen Versandkosten entnehmen können.

In welche Länder wird zugestellt?

Wir versenden Schmuck in alle Welt. Standardversand und Verpackung sind für die folgenden Länder kostenlos: Deutschland, Polen, die Slowakei und das Vereinigte Königreich. Bei Bestellungen innerhalb der Europäischen Union sind alle Gebühren inklusive Zölle und Steuern inkludiert. Unsere aktuelle Gebührentabelle finden Sie hier.

Kann ich meine Bestellung persönlich abholen?

Ja, Sie können Ihren Schmuck persönlich bei unserem Schmuckatelier im Zentrum von Prag abholen. Unsere Adresse lautet Bílkova 19, Prag 1. Sie können sich vorab per Email an info@klenota.com oder telefonisch unter +420 605 493 090 anmelden.

Wie lange bewahren Sie den Schmuck für die persönliche Abholung auf?

Ab dem Zeitpunkt der Fertigstellung legen wir den Schmuck für fünf (5) Werktage für Sie bereit. Sollten Sie mehr Zeit benötigen, kontaktieren Sie uns bitte unter info@klenota.com oder +420 603 219 313. Sie können uns den Tag, an dem Sie den Schmuck abholen möchten, auch im Notizfeld Ihrer Bestellung mitteilen.

Bieten Sie Ratenzahlung an?

Nein, leider können wir diese Zahlungsart zur Zeit nicht anbieten.


Bestellungen bei KLENOTA

Ich möchte einen Ring kaufen. Wo muss ich in der Bestellung die benötigte Größe angeben?

Bitte teilen Sie uns die Ringgröße oder den inneren Umfang des Rings im Notizfeld Ihrer Bestellung mit. Wenn Sie nicht wissen, welche Ringgröße Sie benötigen, lesen Sie unsere Tipps und Tricks zum richtigen Messen der Ringgröße und wie man die Größe heimlich feststellen kann. 

Wie kann ich herausfinden, wie weit meine Bestellung bearbeitet ist?

Wir teilen Ihnen den Fortschritt Ihrer Bestellung bei jeder Stufe per Email mit - wir bestätigen Ihre Bestellung, senden Ihnen das geschätzte Lieferdatum und kontaktieren Sie nochmals bevor der Schmuck versendet wird. Sollte das Schmuckstück längere Vorlauf- oder Produktionszeiten haben, erhalten Sie regelmäßig Updates über den Stand der Produktion. 

Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Senden Sie uns einfach eine Email an info@klenota.com und wir kümmern uns darum.

Erhalte ich meinen Schmuck in einer Schachtel?

Ja, jedes Schmuckstück wird sicher in einer Schachtel verpackt, die Sie kostenlos zu Ihrer Bestellung erhalten. 

Erhalte ich zu meinem Schmuck ein Zertifikat?

Ja, wir stellen zu jedem Schmuckstück ein Authentizitätszertifikat aus, das Beschreibungen der Materialien und etwaigen Steine, sowie das Gesamtgewicht der Steine anführt. Schmuck mit einem Diamant mit 0,30 ct oder mehr wird zusätzlich mit einem Zertifikat der GIA, HRD oder IGI geliefert. Wenn Sie ein solches Zertifikat auch für einen kleineren Stein wünschen, lassen Sie uns dies bitte wissen und wir veranlassen eine Ausstellung. 

Welche Garantie gibt es auf den Schmuck?

Wir gewähren eine 2-Jahres-Garantie auf all unserem Schmuck. Bei Herstellungsfehlern decken wir alle Reparaturkosten oder den Umtausch inklusive Versand. 

Diese Garantie gilt nicht für Schmuck, der von anderen Goldschmieden modifiziert wurde oder durch Fremdeinwirkung beschädigt wurde. Mehr erfahren Sie auf unserer Seite zu Garantie und Umtausch.


Kundenservice, Anpassungen, Rückgaben und Umtausch

Der Ring passt nicht. Können Sie Ihn anpassen oder umtauschen? 

Wir passen Ringe innerhalb von 60 Tagen ab dem Kauf kostenlos an bzw. tauschen sie um. Sie können Schmuck ohne Angabe von Gründen für 60 Tage ab dem Kauf zurückgeben. Während der Vorweihnachtszeit (von 1.10. bis 23.12.) wird die Rückgabefrist auf 100 Tage verlängert. Die einzige Bedingung für Umtausch und Anpassung ist, dass Sie uns den Ring ungetragen zurückschicken. Nach dem Ablauf der 60 Tage erheben wir für diesen Service eine Gebühr. 

Wir empfehlen vor dem Kauf eines Rings, die Ringgröße von einem Juwelier in Ihrer Nähe oder bei uns im Atelier feststellen zu lassen. Mehr zum Thema Anpassung und Umtausch von Ringen finden Sie hier

Kann ich bereits gekauften Schmuck zurückgeben?

Sie haben innerhalb von 60 Tagen ab dem Kauf ein Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Sie können Schmuck ohne Angabe von Gründen für 60 Tage ab dem Kauf zurückgeben. Während der Vorweihnachtszeit (von 1.10. bis 23.12.) wird die Rückgabefrist auf 100 Tage verlängert. Ausnahmen bilden Schmuckstücke, die nach Kundenwunsch angefertigt oder geändert wurden, die von anderen Goldschmieden bearbeitet wurden oder Schmuck, der kaputt ist, getragen oder auf andere Weise beschädigt wurde. Auf unserer Seite zum Thema Rückgaben erfahren Sie mehr. 

Kann ich Schmuck auch ohne Schachtel und Zertifikat zurückgeben oder umtauschen?

Das internationale Zertifikat von GIA, HRD oder IGI, das mit manchen unserer Schmuckstücke gesendet wird, sowie die Geschenkschachtel werden als Teil des gekauften Produktes angesehen und aus diesem Grund müssen sie gemeinsam mit dem Schmuck zurückgesendet werden, um die Rückerstattung der Zahlung zu erhalten. Dies gilt auch für das KLENOTA Zertifikat, das zu jedem Schmuckstück gesendet wird und das auch als Garantieschein dient. Mehr zu diesem Thema können Sie in unseren Geschäftsbedingungen nachlesen. 

Wie lange dauert der Prozess der Kostenrückerstattung?

Wir erstatten Ihnen Ihre Zahlung innerhalb von 14 Tagen ab der Rücksendung der Wäre zurück. Die Rückerstattung bei Kartenzahlung kann wegen der Überweisungszeiten etwas länger brauchen. 

Ändern oder reparieren Sie Schmuck von anderen Herstellern?

Nein, wir ändern und reparieren nur unseren eigenen Schmuck.

Wie pflege ich Schmuck aus Edelmetallen, Edelsteinen oder Perlen?

Jedes Material benötigt seine eigene spezielle Pflege. Detaillierte Beschreibungen finden Sie bei unseren Ratschlägen zur Schmuckpflege.  

Mein KLENOTA Schmuck benötigt eine Reparatur. Was muss ich tun?

Schmuckreparaturen und -änderungen können per Email an info@klenota.com arrangiert werden. Wir werden die nächsten Schritte im Anschluss mit Ihnen besprechen und Ihnen eine Kostenschätzung zukommen lassen. Ein Foto des beschädigten Schmuckstückes kann uns dabei helfen, das Problem besser einzuschätzen. Weitere Details zum Thema Umtausch und Rückgabe finden Sie hier

Kaufen Sie Gold oder Goldschmuck? 

Nein, wir kaufen kein Gold und keinen Goldschmuck.