Natürlich farbige Diamanten sind nicht nur ein eindrucksvolles Naturphänomen, sondern auch eine wahre Seltenheit in der Welt der Edelsteine. Aus diesem Grund schätzen wir uns besonders glücklich, nun gelben Diamantschmuck in unser Angebot aufnehmen zu können. Die Farbe unserer Diamanten ist natürlich entstanden und nicht das Resultat einer speziellen Farbbehandlung.

Frische Farbe mit wunderbarer Strahlkraft

Der Reiz gelber Diamanten liegt in der Kombination aus Farbe und jenem einzigartigen Glanz, der für geschliffene Diamanten so typisch ist. Schmuck aus dem KLENOTA Schmuckatelier ist meist mit Diamanten der Farbkategorie “Fancy Light Yellow” besetzt - eine zarte und schlichte Farbgebung, die durch besondere Frische besticht. 

Farbspektrum von natürlichen gelben Diamanten

Schmuck mit gelben Diamanten 

Wie ein gelber Diamant in einem Schmuckstück wirkt, hängt sehr stark von der Goldfarbe ab, mit der er kombiniert wird. Gelbgold ist die offensichtlichste Wahl, da der warme Goldton sich perfekt mit dem Stein ergänzt und ein harmonisches Design entstehen lässt. Weißgold hingegen bietet Kontrast und hebt den Stein besonders hervor. Ein Ring mit einem gelben Diamanten eignet sich auch wunderbar al Verlobungsring - besonders für Damen, die sich etwas Besonderes zur Verlobung wünschen. Genau wie die klassischen weißen Diamanten sind gelbe Diamanten sehr strapazierfähig und daher perfekt für den Alltag geeignet. 

ring with natural yellow diamond set with clear brilliants - KLENOTA Luxus-Verlobungsring mit gelbem Naturdiamanten, ausgekleidet mit Diamanten - KLENOTA

Ein Streich der Natur

Doch warum sind farbige Diamanten eine solche Seltenheit? Die Antwort auf diese Frage finden wir in der Chemie. Ein Diamant besteht aus Kohlenstoffatomen, die in einem Kristallgitter sehr eng miteinander verbunden sind. Für einen Fremdstoff ist es beinahe unmöglich in diese Struktur einzudringen. Und doch: in sehr seltenen Fällen geschieht genau das und dann entsteht ein farbiger Diamant. Die Farbe Gelb im speziellen entsteht durch Vorhandensein von Stickstoff im Stein.

Verlobungsringe mit farbigen Diamanten in Weißgold - KLENOTA

Ein paar interessante Facts zu gelben Diamanten:

  • Diamanten sind ein Symbol der Treue. Dies gilt auch für gelbe Diamanten, die zudem auch als Bringer von Optimismus und Freude für die gemeinsame Lebensreise gelten. 

  • In künstlichem Licht erscheint die Farbe des Diamanten kräftiger und strahlender. 

  • Der erste gelbe Diamant wurde in Südafrika von einem kleinen Jungen im Gras entdeckt. Seine Mutter übergab den Stein ihrem Nachbar, da sie sich seines Wertes nicht bewusst war. Heute wird der Stein Eureka Diamant genannt und ist im Minenmuseum in Kimberley in Südafrika ausgestellt.

  • Der größte natürliche Diamant wiegt 616 Karat und ist ein gelber Diamant mit dem Namen Kimberley Oktaeder. Er wurde 1972 entdeckt. 

Verlobungsring mit gelbem Naturdiamanten in Weißgold - KLENOTA Gelbgoldarmband mit gelbem Diamanten - KLENOTA