Eine Taufe symbolisiert die Wiedergeburt eines Kindes und den Beginn seines Weges zum Glauben. In den meisten Fällen ist es das erste bedeutende Ereignis im Leben eines Babys, und normalerweise sind nur die Paten und die engste Familie anwesend. Goldschmuck, der eines Tages zu einer besonderen Erinnerung an diesen bedeutenden Moment wird, eignet sich perfekt als Taufgeschenk.
Obwohl Schmuck an ein Baby verschenkt wird, vergessen Sie das Wichtigste nicht: Sie verschenken in erster Linie ein Erinnerungsstück, sodass Sie sich nicht auf Babythemen beschränken müssen. Um Ihnen die Auswahl zu erleichtern, haben wir einige Tipps zusammengestellt.
Schlichte Halsketten und Armbänder – vielseitiger Schmuck, der ein Leben lang hält
Goldketten können einem Baby unabhängig vom Geschlecht gegeben werden. Eine feine Roségoldkette wird eines Tages einem kleinen Schulmädchen, einem Teenager-Mädchen oder einer erwachsenen Frau stehen. Sie kann sie ganz einfach tragen und mit der Zeit vielleicht einen Anhänger nach ihrem Geschmack hinzufügen.
Für Jungen empfehlen wir, etwas größere Ketten aus Weiß- oder Gelbgold zu wählen. Die ineinander verschlungenen oder sich abwechselnden Glieder einer breiteren Kette verleihen ihr ein raffiniertes Aussehen.
Klassische Ketten werden oft zusammen mit einem Goldarmband als Set verschenkt. Ein einfaches Kettenarmband kann jedoch auch ein separates Geschenk sein. Die Symbolik Ihres Geschenks lässt sich auch mit einem nach dem Sternzeichen des Babys ausgewählten Edelstein schön unterstreichen. Wenn Sie jedoch lieber auf Farben verzichten und ein wirklich universelles Geschenk wählen möchten, ist ein Diamantarmband die bessere Wahl.
Schmuck mit Gravur: Verleihen Sie Ihrem Geschenk einen persönlichen Zauber
Ein Geschenk von einer Patin oder einem Paten wird einzigartiger, wenn Sie sich für gravierbaren Schmuck entscheiden und ihn mit einer Botschaft gravieren lassen, die Ihre Patentochter oder Ihr Patensohn in ein paar Jahren lesen wird. Das kann ein Datum, eine Widmung, ein kurzes Motto oder vielleicht ein einfaches Symbol sein.
Armbänder und Halsketten mit längerem Plättchen eignen sich besonders gut zum Gravieren, aber auch herzförmige Anhänger und Medaillons sind sehr beliebt. Darüber hinaus symbolisieren Goldmedaillons Treue, Liebe und Respekt und passen aufgrund ihres minimalistischen Designs sowohl zu Jungen als auch zu Mädchen.
Ohrringe als erstes echtes Schmuckstück eines Mädchens
Zu den typischen ersten Geschenken für kleine Mädchen, sei es zur Taufe oder vielleicht zum Geburtstag, gehören die ersten Ohrringe. Im KLENOTA-Sortiment gibt es Kinder-Goldohrringe in vielen verspielten Designs, die kleinen Mädchen stehen und Freude bereiten. Und dank des Frontverschlusses an den Ohrringen besteht keine Gefahr, dass sie beim Spielen verloren gehen.
Doch viele Eltern lassen heute ihre Töchter im Alter selbst entscheiden, ob sie sich Ohrlöcher stechen lassen wollen oder nicht. Sie können also bis zu diesem Moment vorausdenken und sich einfach für minimalistische goldene Creolen oder Ohrstecker entscheiden. Auch kleine Diamanten oder Perlen bilden eine schöne Grundlage für das Schmuckkästchen Ihres Patenkindes.
Schmuck voller Bedeutung: Symbole und Traditionen
Einige Formen haben seit Jahrhunderten oder sogar Jahrtausenden eine tiefe Bedeutung. Eine christliche Tradition für Taufen ist ein Armband oder eine Halskette, die mit einem Kreuzanhänger verziert sind. Ein goldener Engel oder Herzschmuck kann auch als Symbol des Glaubens und der Liebe verschenkt werden.
Und haben Sie schon einmal von Tansanit gehört? Erst 1967 von den Ureinwohnern der Massai entdeckt, erfreute sich dieser Edelstein schnell großer Beliebtheit und wird sogar als Stein des 20. Jahrhunderts bezeichnet. Er wird auch Stein der Wiedergeburt genannt und Tansanit-Schmuck ist zu einem typischen Geschenk zur Geburt eines ersten Kindes geworden. Tansanite eignen sich perfekt, um einen besonderen Anlass wie eine Taufe zu feiern, da sie selbst sehr selten und besonders sind.