Der Diamant - das härteste Mineral auf unserem Planeten und ein faszinierendes Wunder der Natur - wird nicht nur von Schmuckliebhabern in aller Welt bewundert, sondern sind auch für Gemmologen von besonderem Interesse. Eine unter Experten heiß diskutierte Eigenschaft des Diamanten ist die Fluoreszenz.
Die Frage ist: Wie beeinflusst Fluoreszenz das Aussehen eines Diamanten und ist dieser Effekt erwünscht oder nicht?
Was ist Fluoreszenz in Diamanten und wie äußert sie sich?
Diamantfluoreszenz ist ein optischer Effekt, der bei gewissen Diamanten unter ultravioletter Strahlung sichtbar wird. In manchen Fällen tritt der Effekt auch schon bei direktem Sonnenlicht ein. Der Glanz der Fluoreszenz hat eine spezifische Farbe - meist blau, seltener auch gelb oder orange.
Das emittierte Licht hält nur so lange an, wie der Diamant einer UV-Lichtquelle ausgesetzt ist.
Dies ist ein natürliches Phänomen und kann einem Diamanten nicht künstlich zugefügt werden. Die Fluoreszenz ist von den Bedingungen abhängig, unter denen der Diamant entstanden ist. Vorkommen und Intensität dieses Effekts werden durch die Zusammensetzung des Gesteins, die Temperatur und die Tiefe der Umgebung bestimmt.
Die Intensität der Fluoreszenz und ihr Effekt auf den Wert eines Diamanten
Etwa 25 bis 35% der klaren Diamanten weisen Fluoreszenz auf, wobei das GIA (Gemological Institute of America) mehrere Intensitätsgrade unterscheidet: none (keine), faint (schwach), medium (mittel), strong (stark) und zuletzt very strong (sehr stark). Betrachtet man den Stein unter Standardbedingungen beeinflusst die Fluoreszenz das Aussehen klarer Diamanten in keinster Weise.
Eine weitere Meinung besagt jedoch, dass stärkere Fluoreszenz in Diamanten höherer Reinheitsstufen (D bis H) ein milchiges bis nebliges Erscheinungsbild verursachen und ihren Wert verringern kann. Ob dieser negative Effekt auftritt, muss allerdings für jeden Diamanten einzeln bestimmt werden.
So wählen Sie den richtigen Diamanten
Für Diamanten mit einem internationalen Zertifikat und einem Gewicht von über 0,20 ct wird der Fluoreszenzgrad bewertet. Diamanten mit Fluoreszenz sind immer etwas kostengünstiger als Diamanten ohne, auch wenn dieser Effekt unter normalen Bedingungen mit bloßem Auge nicht sichtbar ist.
Wir vom KLENOTA Schmuckatelier sprechen mit Ihnen gerne über alle Details zu den Diamanten, die wir in unserem Schmuck verarbeiten werden und selbstverständlich erhalten Sie zu jedem Schmuckstück ein Authentizitätszertifikat kostenlos dazu.