Promise Rings oder auch Versprechensringe sind Ringe, die aus Liebe verschenkt werden und sie haben wie Verlobungs-, Ehe- und Memoireringe eine symbolische Bedeutung in einer Beziehung. Sie werden jedoch erst seit viel kürzerer Zeit verwendet und werden langsam erst so bekannt wie alle anderen Arten von Ringen.

Die Geschichte der Versprechensringe

Seit Tausenden von Jahren tauschen und schenken sich Menschen aus Liebe Ringe. Es gibt Aufzeichnungen, in denen Ringe vorkommen, die von römischen Bräuten getragen wurden, die bis ins 2. Jahrhundert v. Chr. zurückreichen, aber es ist schwierig zu unterscheiden, ob diese alten Ringe die Vorläufer der Verlobungsringe oder der Versprechensringe waren.

Die moderne Geschichte der Promise Rings, wie wir sie heute kennen, begann jedoch erst nach dem Jahr 2000 und ist von einigen amerikanischen Prominenten inspiriert. Es ist also ein sehr modernes Konzept, das unsere heutige Zeit widerspiegelt, in der sich Sitten und Gebräuche ständig ändern, erweitern und ergänzen.

Diamantring aus 14k Weißgold - KLENOTA Diamantringe in minimalistischem Design - KLENOTA
Entdecke Promise ringe

Welche Bedeutung haben Versprechensringe?

Die Bedeutung ist eigentlich ganz einfach. Ein Versprechensring ist ein Ring, der als Symbol für Liebe und Treue in romantischen Beziehungen gilt, sowohl für die Person, die den Ring verschenkt, als auch für die Person, die ihn bekommt. Das Verschenken eines Versprechensrings symbolisiert den nächsten Schritt in einer Beziehung. Manchmal ist er sogar ein Vorläufer eines Verlobungsrings, aber das muss nicht sein. Vielmehr kann er auch als Alternative für Paare dienen, die nicht heiraten wollen und für die ein Verlobungsring mit all den damit verbundenen Traditionen daher bedeutungslos wäre. Trotzdem könnten solche Paare das Gefühl haben, dass sie der Verpflichtung, die sie füreinander eingegangen sind, ihre eigene Bedeutung geben möchten.

Zeitlose Diamantringe aus Gelbgold - KLENOTA

So sollte ein Versprechensring aussehen

Es gibt keine festen Regeln für das Design von Promise Rings, aber es ist üblich, dass sie im Vergleich zu Verlobungsringen etwas kleiner oder weniger prächtig sind. Sie haben oft ein Herz, ein ineinander verschlungenes Muster oder ein Unendlichkeitssymbol.

Was die Wahl des Metalls betrifft, ist es wahrscheinlich keine Überraschung, dass Gold am beliebtesten ist. Neben klassischem Gelbgold wirkt auch ein Ring aus klassischem Weißgold sehr rein. Roségold hingegen ist sehr feminin und romantisch.

Goldring mit Diamanten - KLENOTA

Diamantringe sind eine beliebte Wahl für Versprechensringe. Als Symbol für Liebe, Beständigkeit und Ewigkeit passt ein Diamant hervorragend zu einem Ring, mit dem Sie eine tiefe Verbundenheit ausdrücken möchten. Menschen wählen oft einen Ring mit mehreren kleineren Steinen anstelle eines markanten Edelsteins, um ihn von einem klassischen Brilliant-Verlobungsring zu unterscheiden. Da neben den Klassikern auch stilvolle und neuartige Designs angesagt sind, könnte zum Beispiel ein Ring mit einem Diamanten im Marquise-Schliff eine originelle Wahl sein.

Wir empfehlen auch farbige Diamanten, insbesondere die femininen champagnerfarbenen, sowie andere farbige Edelsteine ​​wie Saphire, Smaragde und Rubine. Ein rosafarbener Morganit oder ein Turmalin verleihen einem Promise Ring eine sehr sanfte Note. Sehr beliebt sind auch Ringe mit einer Perle, welche die weibliche Schönheit und die Reinheit einer Beziehung symbolisieren.

An welchem ​​Finger wird ein Versprechensring getragen?

Er wird am häufigsten am Ringfinger der linken Hand getragen. Soll er als Vorverlobungsring fungieren, wandert er nach der Trauung meist an die rechte Hand. Aber auch dafür gibt es keine feste Regel.

Minimalistischer Diamantring aus Gelbgold - KLENOTA Goldring mit champagnerfarbenem Diamanten - KLENOTA

Wann verschenkt man einen Versprechensring?

Abhängig von der Beziehung und der Bedeutung, die Sie mit dem Ring vermitteln möchten, kann es variieren, wann und wie Sie ihn verschenken. Im Zusammenhang mit einer Beziehung könnte ein Jahrestag oder der Valentinstag angemessen sein. Manchmal passt jedoch ein ganz gewöhnliches Datum auch am besten zu der einzigartigen Bedeutung, die wir Versprechensringen zuschreiben. Ein solcher Tag wird dann zu einem symbolischen Meilenstein in der Beziehung und macht den Tag zu etwas Besonderem für das Paar.

Vielleicht ist die einzige Regel, oder besser gesagt, eine erwähnenswerte Empfehlung, dass bei der Übergabe eines Promise Ring der Frau, die ihn erhält, klar sein sollte, was der Ring bedeutet. Oft kann es zu Missverständnissen oder Enttäuschungen bei unterschiedlichen Erwartungen kommen kann. Beide sollten in der Beziehung auf einer Wellenlänge sein. Wenn das Paar mehrere Jahre zusammen ist und die Frau sehnsüchtig auf einen Heiratsantrag wartet, sie aber stattdessen am Jahrestag der Beziehung einen Versprechensring bekommt, mit der Bedeutung, dass ihr Partner nicht an die Ehe glaubt und dies alles ist, was er will, wird es wahrscheinlich kein sehr glücklicher Jahrestag für sie sein.

Geschenkpaket - KLENOTA