Die Bräute von heute können ihr Hochzeitskleid mit farbenfrohen Edelsteinen ausstatten, sie können einen romantischen oder sogar minimalistischen Stil wählen oder sich für Familienerbstücke mit einer einzigartigen Geschichte entscheiden. Das einzige, was Sie dabei leiten sollte, ist Ihr Stil. Es ist Ihr Tag, Ihre Regeln.

Schmuck muss nicht nur eine dezente Ergänzung zum Brautkleid sein. Er soll vor allem die Schönheit der Braut betonen und ihre Persönlichkeit widerspiegeln. Darüber hinaus kann Schmuck auch eine bestimmte Symbolik tragen.

Wie man Verlobungs- und Eheringe kombiniert und womit man sie ergänzt

Verlobungs- und Eheringe spielen beim Hochzeitsschmuck eine große Rolle. Es ist eine gute Idee, vor der eigentlichen Zeremonie darüber nachzudenken, ob Sie beide zusammen am selben Finger oder jeweils an einer anderen Hand tragen möchten. Wenn der Verlobungsring ein Platzhalter für den Ehering sein soll, stellen Sie sicher, dass Sie ihn vorher an einem anderen Finger tragen.

Der Stil dieser Ringe kann eine Orientierungshilfe bei der Auswahl anderer Schmuckstücke sein, aber fühlen Sie sich frei, mehrere Goldfarben zu kombinieren oder mit dem Kombinieren verschiedener Stile herumzuspielen. Wenn Sie ein Lieblingsschmuckstück – wie zum Beispiel ein Armband – haben, das Sie niemals ablegen, müssen Sie es auch an diesem wichtigen Tag nicht loswerden. Wichtig ist der finale Look und vor allem, dass Sie sich wohlfühlen.

Hochzeit mit Diamantschmuck - KLENOTA goldene Verlobungs- und Trauringe mit Diamanten - KLENOTA

Ewige Klassiker: Diamanten und Perlen

Traditionell gehören Diamanten zu Brautkleidern dazu. Ihr Funkeln verleiht dem Gesamtlook einen Glanz der besonderen Anlässe. Gleichzeitig sind sie neutral genug, um zu hellen Farben wie Weiß, Creme, Beige oder Goldgelb sehr gut zu passen. Der Kauf von Diamantschmuck ist außerdem eine Investition, die über die Hochzeitszeremonie hinausgeht. Sie können jeden Tag Diamanten tragen und jederzeit an die schönen Momente in Ihrem Leben erinnert werden.

Ein anderer treuer Begleiter bei der Hochzeit ist Perlenschmuck. Seit jeher symbolisieren sie Unschuld und Reinheit und sind daher perfekt für diesen Anlass. Der Glanz der Perlen trägt zur Eleganz und Weiblichkeit der Braut bei. Entscheiden Sie sich für kleine Perlenohrstecker oder das Gegenteil, wenn Sie Schmuck bevorzugen, der kühner ist, wie z.B.: baumelnde Perlenohrringe mit Diamanten. Wenn Sie sich jedoch vom frei fließenden Boho-Stil angezogen fühlen, wählen Sie Ohrringe mit einer großen Barockperle – ihre unregelmäßige Form verleiht selbst einem sehr einfachen Outfit ein verspieltes Element.

Perlenohrringe mit Diamanten aus Weißgold - KLENOTA

Vergessen Sie nicht etwas Blaues

Manche Traditionen gehören einfach zu Hochzeiten dazu. Egal, ob Sie sich für ein sichtbares oder verstecktes blaues Accessoire entscheiden, es soll Freude in Ihr neues Leben bringen. Dieser Hauch von Blau kann auch von Schmuck mit einem natürlichen Edelstein stammen, wie dem erhabenen Saphir, einem Symbol für Treue und Aufrichtigkeit, oder dem kristallklaren Aquamarin, der Vertrauen, Frieden und Harmonie in eine Ehe bringen soll.

Ring mit Topas und kleinen Diamanten aus Weißgold - KLENOTA Hochzeitsschmuck für die Braut - KLENOTA

Einige praktische Tipps, wie Sie Schmuck kombinieren und mit einem Kleid abstimmen können

Zum Abschluss noch ein paar Tipps, wie man alles aufeinander abstimmen kann, damit das Endergebnis perfekt wird.

  • Statten Sie ein verzierteres Kleid mit einfachem Schmuck aus. Werden Sie in einem Kleid aus Spitze oder mit Strass oder Stickereien glänzen? Dann seien Sie bei der Wahl des Zubehörs zurückhaltender. Mit filigranen Diamantsteckern können Sie zum Beispiel nichts falsch machen.
  • Wählen Sie kräftigere Brautohrringe und lassen Sie Ihr Dekolleté natürlich hervortreten. Wenn Sie sich wohl fühlen, größere oder baumelnde Ohrringe zu tragen, entscheiden Sie sich auch an Ihrem Hochzeitstag für sie. Sie können den Ausschnitt völlig frei von Schmuck lassen oder ihn nur mit einem einfachen Diamantanhänger an einer Kette ausstatten.
  • Wählen Sie den Stil der Halskette basierend auf der Form Ihres Ausschnitts. Für Rundhalsausschnitte oder Kleider mit ausgestellten Schultern, würden sich kürzere Halsketten oder halsnahe Ketten, Choker oder Perlenketten, vielleicht sogar mehrreihig geschichtet, gut eignen. Ein V-Ausschnitt hingegen verlangt eine Kette mit Anhänger, achten Sie aber immer darauf, dass die ganze Kette auf der Haut aufliegt und über der Oberkante des Kleides endet.
Gold-Diamant-Schmuck für die Braut - KLENOTA Diamant-Halskette aus 14k Gelbgold - KLENOTA
  • Fügen Sie für einen ausgewogenen Look Schmuck hinzu, wo er benötigt wird. Wenn Ihr Kleid am Ausschnitt verzierter ist oder Sie ein Diadem oder ein geblümtes Stirnband tragen, dann wählen Sie nur minimalistische Ohrringe und spielen Sie stattdessen mit Armbändern herum. Egal, ob Sie mehrere kleine, zierliche Armbänder oder ein wuchtigeres auswählen, der endgültige Eindruck sollte ein harmonischer sein. Elegante Manschettenarmbänder mit Diamanten zum Beispiel sind perfekt für einen Hochzeitstag. Es wäre jedoch ratsam, das Tragen einer Armbanduhr zu vermeiden, um den Eindruck nicht zu überladen und die Eleganz der Schmuckstücke zu bewahren.
  • Wenn Sie nach der Zeremonie in ein anderes Outfit wechseln, vergessen Sie nicht, auch Schmuck für Ihr zweites Outfit vorzubereiten. In diesem Fall haben Sie noch mehr Möglichkeiten und können beispielsweise auffällige farbige Edelsteinohrringe oder einen originellen Ring wählen.

Verlobungs- und Ehering mit Diamanten aus 14k Weißgold - KLENOTA