Ein neues Jahr kommt daher mit einem Schub frischer Energie, dem Wunsch nach Veränderung im Alltag und natürlich den üblichen Neujahrsvorsätzen. Einer der Bereiche, auf die wir uns normalerweise konzentrieren möchten, sind unsere Garderobe und unsere Accessoires. Wenn Sie sich das kommende Jahr bunter wünschen und sich öfter etwas gönnen möchten, finden Sie hier eine kleine Inspiration.

Was werden also die Schmucktrends des Jahres 2024 sein?

Unkonventionelle Edelsteinschliffe

Welche Trends werden wir dieses Jahr bei Edelsteinen sehen? Während die runden und ovalen Schliffe nach wie vor ein Klassiker bleiben, erfreuen sich auch weniger verbreitete Schliffe an immer größerer Beliebtheit. Besonders hervorzuheben ist der Prinzessinen-Schliff, der in letzter Zeit immer häufiger bei Verlobungsringen zu sehen ist. Er kombiniert die Prinzipien eines runden Brillantschliffs mit einer stilvollen quadratischen Form. Aus denselben Gründen ist auch der Kissenschliff mit abgerundeten Ecken ein Hingucker. Dieser Schliff ist eine ideale Lösung für diejenigen, die sich nicht zwischen einem runden oder quadratischen Edelstein entscheiden können.

Im Labor gezüchtete Diamanten

Technologische Fortschritte haben es möglich gemacht, im Labor Diamanten von höchster Qualität herzustellen, die optisch nicht von natürlichen Diamanten zu unterscheiden sind. Dies ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Revolution in der Schmuckwelt und ebnet den Kunden den Weg, einen größeren und klaren Stein zu einem viel günstigeren Preis zu besitzen. Im Labor gezüchtete Diamanten finden ihren Platz sowohl in Schmuckstücken mit modernem Design als auch in traditionellen Verlobungsringen. Sie haben die gleichen optischen Eigenschaften und die gleiche Härte wie normale Diamanten, sodass Sie jeden Tag problemlos Schmuck mit diesen Diamanten tragen können.

Mutige Statement-Ohrringe

Haben Sie eine Vorliebe für auffälligen Schmuck? Dann haben wir gute Neuigkeiten für Sie. Neben minimalistischem Schmuck kommen auch klobigere Stücke zur Geltung. Eine Möglichkeit, diese zu tragen, wären zum Beispiel Ohrringe. Mit einem Paar klassischer, glatter Creolen, die etwas klobiger sind als in den Vorjahren, oder mit einem unverzichtbaren Paar an Ohrringen mit Diamanten können Sie nichts falsch machen. Solche auffälligen Schmuckstücke können Sie ohne weitere Accessoires ganz alleine erstrahlen lassen.

Originelle Anhänger

Betonen Sie Ihren Ausschnitt mit einem Anhänger in einem originellen Design. Experimentieren Sie ruhig mit der Länge der Halskette. Aktuelle Trends gehen sowohl hin zu kurzen Halsbändern als auch zu Ketten, die fast bis zur Taille reichen. Scheuen Sie sich nicht, Ihre Persönlichkeit sprechen zu lassen, sei es durch klare geometrische Linien oder, im Gegenteil, durch ein wenig organische Dynamik.

Chevron-Ringe

Wir können Chevron-Ringe als wertvolle, neue Ergänzung Ihrer Schmuckkollektion wärmstens empfehlen. Aufgrund ihrer Vielseitigkeit und der charakteristischen Spitze an der Oberseite können sie gestapelt, mit anderen Ringen kombiniert und auf vielfältige Weise getragen werden. Wenn Sie planen, dieses Jahr zu heiraten, könnte er auch als potenzieller Damen-Ehering für Sie interessant sein, da der zentrale Stein eines Verlobungsrings wunderbar in den Raum unterhalb der Spitze passen würde.

Goldene Halsketten mit mehreren Diamanten

Wir bei KLENOTA lieben Diamantschmuck und freuen uns über jeden neuen Trend, der diesen außergewöhnlichen Edelstein für unsere Kunden in einem anderen Licht erscheinen lässt. Halsketten, die mit ein paar Diamanten am Rand verziert sind, betonen perfekt die zarte Schönheit einer Frau. Wenn Sie sich hingegen von fantasievollem und unverwechselbarem Schmuck verführen lassen wollen, sind Diamanten im ungewöhnlichen Marquise-Schliff oder in einer Zargenfassung eine gute Wahl.

Verschiedene Farbtöne von Gold und (nicht nur) Ringe

Weiß- oder Gelbgold? Diese Frage müssen Sie sich dieses Jahr nicht stellen. Auch wenn jede Jahreszeit ihre Lieblingsnuance von Gold zu haben scheint, können Sie jetzt ruhig das tragen, was Ihnen am besten gefällt. Es ist nicht länger die Regel, dass alle Ihre Schmuckstücke in der gleichen Goldfarbe übereinstimmen müssen. Scheuen Sie sich also nicht, Weißgold mit Gelb- oder Roségold zu kombinieren.

Auch im Jahr 2024 wird der Trend zum Stapeln von Schmuck, egal ob Ringe, Armbänder oder Ketten, anhalten. Wie Sie die verschiedenen Stücke kombinieren, liegt weitgehend bei Ihnen – wie viele Teile, welche Farbe, Länge, Breite usw. Lassen Sie sich von unserem Sortiment an Ringen inspirieren, die sich für ein Schmuck-Layering eignen.