Diese Garantiebedingungen (im Folgenden als „Garantiebedingungen“ bezeichnet) beschreiben Art und Bedingungen von Garantieansprüchen in Bezug auf Mängel von Waren, die Verbraucher über den E-Shop www.klenota.de von unserem Unternehmen erworben haben:
KLENOTA s.r.o., Bílkova 855/19, 110 00 Praha 1
Firmenidentifikationsnummer: 26286505, Steueridentifikationsnummer: CZ26286505
Zustelladresse: KLENOTA JEWELLERY, ID:95213590, Schloßplatz 2, 086 48 Bad Brambach
Kontakt-E-Mail-Adresse: info@klenota.com
1. Für welche Mängel haften wir?
1.1. Als Verkäufer sind wir verpflichtet, die von Ihnen bestellte Ware zu liefern und sicherzustellen, dass die Ware zum Zeitpunkt der Lieferung ohne Mängel ist. Dies bedeutet, dass die gelieferte Ware:
- Eigenschaften hat, die von und zwischen uns vereinbart oder beschrieben wurden oder die unter Berücksichtigung der Art der Ware sowie laut Werbung zu erwarten sind;
- in der richtigen Menge, dem entsprechenden Umfang und Gewicht vorhanden sind;
- die Rechtsvorschriften eingehalten wurden;
- für den von uns angegebenen oder für den üblichen Gebrauch geeignet sind;
- den von uns vereinbarten Qualitätsnormen oder dem für die Ware geltenden Recht vorgeschriebenen Qualitätsnormen entsprechen;
- und keine Rechtsmängel aufweist, d. h. kein Dritter Eigentumsrechte an der Ware hat und der Ware Unterlagen und Bescheinigungen beigefügt sind, die für die ordnungsgemäße Verwendung erforderlich sind.
Wir haften auch dafür, dass solche Mängel während des Garantiezeitraums nicht auftreten.
1.2. Unterschiedliche Farbnuancen in Realität als auf elektronischen Endgeräten stellen keinen Mangel der Ware dar. Sieht die Ware anders aus als auf der Website abgebildet, haben Sie das Recht, innerhalb von 60 Tagen ab Lieferdatum gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen vom Vertrag zurückzutreten.
2. Wie lange ist die Garantiezeit?
2.1. Bei ungebrauchten Verbrauchsgütern beträgt die Gewährleistungsfrist 2 Jahre (vierundzwanzig Monate) ab Lieferdatum, sofern nicht im Webinterface, in den beigefügten Unterlagen oder in einer Werbung eine längere Gewährleistungsfrist angegeben ist.
2.2. Wurde die Ware ersetzt oder repariert, beginnt keine neue Gewährleistungsfrist für die neue Ware oder ersetzte Komponenten. Die Gewährleistungsfrist wird in diesem Fall jedoch für die Zeit gezählt, in der Sie die Ware wegen des Mangels nicht nutzen konnten, also für die Zeit, in der die Ware repariert wurde.
3. Welche Rechte der Mängelhaftung besitzen Sie?
3.1. Ihre Rechte bezüglich der Mängelhaftung richten sich nach dem anwendbaren schechischen Recht.
3.2. Gemäß den vorliegenden Bestimmungen umfassen Ihre Rechte unter anderem:
a) Nachlieferung fehlender Artikel
Wird die Ware in einer geringeren Menge als bestellt oder unvollständig geliefert, haben Sie Anspruch auf eine Nachlieferung fehlender Artikel.
b) Rabatt auf den Kaufpreis
Weist die Ware zum Liefertermin oder während der Gewährleistungsfrist einen Mangel auf, können Sie jederzeit einen angemessenen Nachlass auf den Kaufpreis verlangen
c) Ersatz von Waren oder defekten Komponenten
Sie können jederzeit den Ersatz der Ware oder eines mangelhaften Bestandteils verlangen, es sei denn, dies steht in keinem Verhältnis zur Ursache des Mängels (insbesondere wenn eine sofortige Reparatur der Ware unmöglich ist). Nur wenn dies der Fall ist, stellt dies eine nicht wesentliche Vertragsverletzung dar.
Sie können keinen Ersatz von Waren für Waren verlangen, die zu einem niedrigeren Preis verkauft wurden. Sie können stattdessen einen Rabatt auf den Kaufpreis verlangen
d) Reparaturen
Bei reparaturbedürftiger Ware haben Sie das Recht auf eine kostenlose Mängelbeseitigung. Stellt sich während des Gewährleistungsverfahrens heraus, dass wir die Ware nicht reparieren können, werden wir Sie unverzüglich benachrichtigen und Sie können eine andere Methode der Gewährleistungsabwicklung wählen
e) Rückerstattung (Rücktritt vom Vertrag)
Sie können eine Rückerstattung nur unter folgenden Voraussetzungen beantragen:
- die Lieferung eines fehlerhaften oder unvollständigen Produktes durch uns stellt einen materiellen Vertragsbruch dar; oder
- Wir sind nicht in der Lage, den Mangel zu beseitigen, der die ordnungsgemäße Verwendung der Ware unmöglich macht, oder wir sind nicht in der Lage, die mangelhafte Ware zu ersetzen (z. B. wenn die Ware nicht mehr hergestellt wird); oder
- Sie die Ware aufgrund des wiederholten Auftretens des Mangels und nach Reperaturen nicht ordnungsgemäß verwenden können (das Auftreten des gleichen Mangels nach mindestens zwei vorangegangenen Reparaturen); oder
- eine Vielzahl von Mängeln an der Ware auftreten (mindestens drei behebbare Mängel gleichzeitig – von denen jeder die ordnungsgemäße Nutzung der Ware verhindert); oder
- wir die Frist für die Schadenregulierung nicht einhalten/die Situation nicht innerhalb von 30 Tagen nach dem Datum des Garantieanspruchs behoben werden kann.
3.3. Die Ware wird nur ersetzt oder Geld wird zurückerstattet (Rücktritt vom Vertrag), wenn Sie die Ware in dem Zustand zurücksenden, in dem Sie sie erhalten haben. Dies gilt nicht in folgenden Fällen, wenn:
a) der Zustand sich infolge einer Inspektion zur Feststellung des Mangels verändert hat; oder
b) Sie die Ware verwendet haben, bevor der Mangel festgestellt wurde; oder
c) der Mangel, der die Rückgabe der Ware im Originalzustand unmöglich macht, nicht durch Ihre Handlung oder Unterlassung verursacht wurde; oder
d) Sie die Ware verkauft, verändert oder genutzt haben, bevor der Mangel festgestellt wurde.
4. Wann können Sie Ihr Recht zur Mängelhaftung nicht geltend machen?
4.1. Rechte zur Mängelhaftung stehen Ihnen nicht zu, wenn:
- Ihnen der Mangel bekannt war, bevor Sie die Ware angenommen haben; oder
- Sie den Mangel verursacht haben; oder
- die Garantiezeit abgelaufen ist.
4.2. Gewährleistung und Rechte zur Mängelhaftung bestehen nicht bei:
- normalem Verschleiß;
- Mängel, die durch Gebrauch oder Abnutzung entstanden sind, zum Zeitpunkt der Warenübernahme vorhanden waren;
- Ware mit einem Rabatt verkauft wurde – dies gilt nur für einen Mangel, für den der niedrigere Preis vereinbart wurde.
5. Wie machen Sie einen Garantieanspruch geltend?
5.1. Gewährleistungsansprüche sind unverzüglich nach Feststellung des Mangels geltend zu machen.
5.2. Gewährleistungsansprüche nehmen wir in unserem Shop unter unserer Serviceadresse entgegen.
5.3. Empfohlenes Vorgehen:
- Füllen Sie das Rückgabeformular aus.
- Darüber hinaus emphelen wir, uns mitzuteilen, für welches Recht aus der Mängelhaftung Sie sich entschieden haben, ob Sie eine Nachlieferung fehlender Artikel, einen Nachlass auf den Kaufpreis, den Ersatz der Ware oder defekter Komponenten, eine Rückerstattung oder sich anderes gemäß dieser Garantiebedingungen wünschen.
- Sie sollten die mangelhafte Ware durch Reklamation oder später an unsere Serviceadresse liefern; Wir empfehlen Ihnen, die Ware ordnungsgemäß zu verpacken, um Beschädigungen zu vermeiden. Um das Verfahren zu vereinfachen, ist es wünschenswert, der Ware die Quittung oder eine Rechnung, falls ausgestellt, oder ein anderes Dokument beizufügen, aus dem hervorgeht, dass Sie die Ware gekauft haben, zusammen mit der Beschreibung des Mangels und der gewünschten Art der Reklamation.
Das Unterlassen einer der oben genannten Maßnahmen verhindert die Anerkennung Ihres Anspruchs nicht laut Übereinstimmung mit dem Gesetz.
5.4. Als Zeitpunkt der Gewährleistung gilt der Tag, an dem Sie uns über das Auftreten des Mangels informiert und Ihr Recht aus der Mängelhaftung geltend gemacht haben.
5.5. Wir entscheiden innerhalb eines Werktages über den Gewährleistungsanspruch; in komplexeren Fällen entscheiden wir innerhalb von drei Werktagen. Diese Frist umfasst nicht die je nach Art der Ware angemessene Zeit, die für die Beurteilung des Mangels durch einen Sachverständigen erforderlich ist. Den Forderungen, inkl. einer allfällige Mängelbeseitigung ist unverzüglich nachzugehen; dies dauert nicht länger als 30 Tage ab dem Datum des Garantieanspruchs, es sei denn, wir einigen uns auf einen längeren Zeitraum.
5.6. Wenn Sie sich für eine Option entscheiden, der aus objektiven Gründen nicht gewährt werden kann (z. B. wenn der Mangel nicht behoben oder ersetzt werden kann), werden wir Sie unverzüglich kontaktieren. In diesem Fall können Sie gemäß dieser Garantiebedingungen ein anderes Verfahren wählen.
5.7. Wenn Sie einen Gewährleistungsanspruch geltend machen, erhalten Sie von uns eine schriftliche Bestätigung, in der das Datum der Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs, der Inhalt des Anspruchs und die von Ihnen gewünschte Art der Schadensregulierung angegeben sind. Außerdem erhalten Sie von uns (nach Schadensregulierung) eine Bestätigung über Datum und Art der Schadensregulierung, inkl. eine Bestätigung über die Reparatur und deren Dauer oder eine schriftlich begründete Ablehnung der Reklamation.
5.8. In Übereinstimmung mit dem tschechischen Bürgerlichen Gesetzbuch haben Sie Anspruch auf Erstattung der angemessenen Kosten für die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs. Bitte beachten Sie, dass Sie den Anspruch auf Kostenersatz innerhalb eines Monats nach Ablauf der Rügefrist geltend machen müssen.
Diese Garantiebedingungen sind gültig und wirksam ab dem 22. Mai 2018.