Der Glaube an den Einfluss der Sterne auf Persönlichkeit und Charaktereigenschaften eines Menschen besteht schon sehr lange. Jedem Sternzeichen sind aber auch bestimmte Edelsteine und Halbedelsteine zugeordnet, die Personen dieses Sternzeichens helfen sollen, ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Der folgende Überblick soll Ihnen helfen herauszufinden, welcher Stein ihrem Geburtsmonat entsprechend am besten zu Ihnen passt. Und wer weiß - vielleicht wählen Sie Ihr nächstes Schmuckstück nach diesen Kriterien aus.

Wassermann (21.1. – 20.2.)

Der frische Aquamarin in der Farbe des Meeres

Der blassblaue Aquamarin eignet sich perfekt für den ruhigen, beharrlichen Wassermann. Der Stein soll helfen, Pläne in die Tat umzusetzen, Stress zu reduzieren und innere Harmonie zu finden. Er verstärkt Empathie und Mitgefühl der Wassermänner und ist daher ein idealer Begleiter für Menschen mit diesem Sternzeichen, die sich in humanitären Bereichen engagieren.

Weitere Edelsteine

Aber Aquamarine sind nicht die einzigen Steine, die zu Wassermännern passen. Türkis zum Beispiel hilft beim Ausgleichen von Stimmungsschwankungen. Ein weiterer guter Stein ist der Topas, der mit Durchsetzungskraft helfen soll. 

Und wenn Sie als Wassermann mehr auf Ihre Intuition hören wollen, wählen Sie einen Labradorit. Dunkelblaue Saphire wiederum sollen helfen, Ihre Ziele zu erreichen, während Lapislazuli der Kreativität auf die Sprünge hilft. 

 Ohrringe aus Weißgold mit Aquamarin und Topas - KLENOTA

Fische (21.2. – 20.3.)

Die immer elegante Perle

Perlen werden in den Tiefen der Meere und Flüsse gebildet und sind wie gemacht für das sensible und empathische Wasserzeichen Fische. Perlen unterstützen die mentale Gesundheit der Fische, bringen Optimismus in ihr Leben und helfen bei Stimmungsschwankungen. Sie sollen auch besonders Frauen Selbstbewusstsein geben und gegen Selbstzweifel helfen. 

Weitere Edelsteine

Der Amethyst soll für Fische ebenfalls förderlich sein, da er das Selbstbewusstsein stärkt und Stress reduziert, während Aquamarin Gelassenheit bringt und die Kommunikationsfähigkeit schärft. Frauen, die im Zeichen der Fische geboren sind, werden auch Saphire zu schätzen wissen, da sie helfen, ihrem Umfeld weniger kritisch gegenüberzustehen. Opalen wird nachgesagt, dass sie Harmonie bringen und die Intuition stärken. Der Mondstein hilft, Harmonie in Beziehungen zu bringen.

Weißgoldkette mit Perle - KLENOTA

Widder (21.3. – 20.4.)

Der leidenschaftliche rote Granat

Der traditionelle Stein des energetischen und sehr aktiven Widder ist der Granat. Er verleiht Mut, Stärke und hilft mit der Durchsetzungskraft. Der Granat ist ein sehr vitaler Stein und gibt dem Widder Energie und Kraft für all seine ambitionierten Pläne und Aktivitäten. Er ist also eine würdige Ergänzung zu diesem Feuerzeichen. 

Weitere Edelsteine

Wegen ihres feurigen Temperaments haben Widder manchmal Schwierigkeiten, den eigenen Egoismus zu überwinden, aber Rubine können dabei helfen. Turmaline wiederum lehren Geduld und Toleranz. Amethysten helfen Widdern mit ihrer Kommunikations- und Teamfähigkeit. Karneole bringen die Wut unter Kontrolle und Citrine helfen dem eifrigen Widder zu innerer Einsicht.

Gelbgoldring mit Granat und Diamanten - KLENOTA

Stier (21.4. – 21.5.)

Der edle, starke Diamant

Der härteste Edelstein der Welt mit endlosem Glanz - der Diamant - ist ideal für den sturen, zielstrebigen Stier. Er trägt zu ihrer Zufriedenheit bei und unterstützt ihre Scharfsinnigkeit. Dem Diamant wird außerdem nachgesagt, dass er Beziehungen stärke und die Gedanken beruhige indem er Wut, Pessimismus und Stimmungsschwankungen unter Kontrolle bringt.

Weitere Edelsteine

Aus den weiteren Stier-Edelsteine, sollte der Smaragd erwähnt sein, denn er hilft gegen Sturheit und fördert effektive Kommunikation. Saphire bringen Geduld und Citrine stärken das Selbstvertrauen, während Morganite Einsicht bringt. Der Peridot hat einen positiven Einfluss auf die emotionale Intelligenz.

 Luxusring Weißgold mit Diamant - KLENOTA

Zwillinge (22.5. – 21.6.)

Der motivierende Citrin

Unabhängige und einfallsreiche Zwillinge profitieren vom Citrin. Dieser unterstützt den kreativen Fluss und haucht ihren Ideen Leben ein. Citrine können dem Zwilling auch dabei helfen, die richtigen Menschen anzuziehen und jene Veränderungen umzusetzen nach denen er sich sehnt. Der Citrin motiviert und generiert zudem positive Erkenntnisse über das eigene Leben. 

Weitere Edelsteine

Genau wie der Citrin hat auch der Aquamarin einen positiven Effekt auf Zwillinge. Er hilft, die Gedanken zu ordnen und Ängste zu überwinden, während Topas und Türkis die Entwicklung der Kreativität vorantreiben. Moldavit kann zu positiven Veränderungen im Leben beitragen und Peridot hilft gegen Nervosität.

 baumelnde Ohrringe mit Citrin und Diamanten - KLENOTA

Krebs (22.6. – 22.7.)

Der strahlend grüne Smaragd

Der grüne Smaragd ist der wichtigste Stein für den intuitiven Krebs. Er stärkt die Intuition und lindert die für den Krebs typischen Stimmungsschwankungen. Weiters verleiht er Energie, Kraft und Selbstvertrauen.

Weitere Edelsteine

Aus den anderen Steinen, die diesem Geburtszeitraum zugeordnet sind, eignen sich besonders Perlen für Krebse, da sie ihnen Vertrauen in die Zukunft schenken. Mithilfe von Opalen überwinden Krebse ihre Selbszweifel und Mondsteine bringen innere Balance. Rubine wirken positiv auf Beziehungen.

 Ring mit Smaragd in Weißgold - KLENOTA

Löwe (23.7. – 22.8.)

Der feurige Rubin

Der kühne und charismatische Löwe wird meist mit dem Rubin in Verbindung gebracht. Dieser Stein soll Gesundheit und Reichtum bringen und regt die Großzügigkeit der Löwen an. Er spendet Energie und stärkt Gefühle der Liebe.

Weitere Edelsteine

Der unzerstörbare Diamant stärkt das Durchhaltevermögen des Löwen und hilft bei der Erfüllung seiner Wünsche. Citrin fördern die Individualität und das Selbstbewusstsein. Bernstein soll bei der Zukunftsplanung behilflich sein und Erfolg bringen, während Granat Eigenschaften wie Durchsetzungskraft und Unternehmergeist stärken. Topas wiederum stärkt den Löwen in seiner Großzügigkeit.

 Anhänger mit Rubin mit Diamanten in Gelbgold - KLENOTA

Jungfrau (23.8. – 22.9)

Der königliche Saphir

Für die perfektionistische Jungfrau ist der Saphir der ideale Geburtsstein. Er ist ein guter Begleiter im Streben nach Perfektion, hilft aber gleichzeitig innere Harmonie zu bewahren. Er fördert darüber hinaus das Durchhaltevermögen und inspiriert die Jungfrau, an sich selbst zu arbeiten.

Weitere Edelsteine

Für Jungfrauen ist Bernstein eine gute Ergänzung zum Saphir, da er die Geduld fördert und hilft, zu entspannen. Mit der Hilfe von Amethysten halten Jungfrauen die Balance zwischen Verstand und Emotion, während Karneole Freude bringen. Citrin hilft der ihnen ihre Ziele zu erreichen und der grüne Peridot soll Stress reduzieren.

 Ring und Kette aus Weißgold mit zentralem Saphir und Diamanten - KLENOTA

Waage (23.9. – 23.10.)

Der romantische rosa Turmalin

Turmalin ist ideal für die gerechte Waage. Er stärkt ihren Sinn für Gleichgewicht und Balance und helfen bei Sorgen und Stress. Darüber hinaus kann er den inneren Rhythmus stärken und hilft beim Kampf gegen negative Emotionen.

Weitere Edelsteine

Perlen helfen Waagen ihre Beziehungen zu stärken und haben einen positiven Einfluss auf ihre persönliche Entwicklung. Saphire fördern Aufrichtigkeit, grüne Smaragde unterstützen Nachdenklichkeit, während zartrosa Morganit mit Beziehungen hilft und Korallen für den Umgang mit Emotionen hilfreich sein können.

 Turmalin-Ohrringe mit Diamanten - KLENOTA

Skorpion (24.10. – 22.11.)

Dunkelviolette Eleganz in Form von Amethysten

Von allen Edelsteinen haben vor allem Amethysten einen positiven Effekt auf den Skorpion. Der Amethyst stärkt die Intuition und verleiht Selbstbewusstsein. Er hilft, sich ruhig und zufrieden zu fühlen und beseitigt negative Emotionen.

Weitere Edelsteine

Granat stärkt die emotionale Seite der Skorpione und Opal befreit von Ängsten. Der feurige Rubin ist der richtige Stein, um in der Liebe erfolgreich zu sein, während Turmalin den Skorpion vor falschen Eindrücken bewahrt. Wenn Sie, wie für Skorpione durchaus nicht unüblich, Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren, kann der Topas weiterhelfen.

goldene Halskette mit Amethyst - KLENOTA

Schütze (23.11. – 21.12.)

Der strahlend blaue Topas

Der Topas in seinen vielen Farbtönen, besonders aber in blau, passt zum beharrlichen und idealistischen Schützen. Er bessert die Stimmung, befreit von Stress und bringt so Ruhe in sein Leben. Er steigert die Motivation des Schützen und fördert seine Konzentration. Des weiteren steigert der Topas die Fähigkeit zum rationalen Denken. 

Weitere Edelsteine

Der Peridot hat ebenfalls einen positiven Effekt auf Schützen, denn er stärkt das Selbstbewusstsein und reduziert impulsives Handeln. Amethysten wirken bei Ungeduld beruhigend, während Saphire ein gutes Mittel gegen Oberflächlichkeit darstellen und Tansanite die Großzügigkeit der Schützen hervorheben. Der rosa Turmalin ist ein guter Begleiter bei der Sinnsuche. 

 Halskette mit Topas in Gelbgold - KLENOTA

Steinbock (22.12. – 20.1.)

Der geheimnisvolle Mondstein

Für den pragmatischen Steinbock ist der Mondstein sehr wichtig, denn er hilft innere Härte im Denken und Handeln zu erweichen, Konflikte auszugleichen und verleiht die Fähigkeit zum taktvollen und eleganten Handeln.

Weitere Edelsteine

Zusätzlich zum Mondstein, ist auch der Granat ein guter Begleiter für Steinböcke, da er hilft, andere zu verstehen. Amethysten befördern Optimismus und die Entwicklung der Persönlichkeit, während Diamanten helfen, sich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren. Perlen bringen inneren Frieden und Rubine befeuern die Kreativität und Leidenschaft.

 Ohrringe mit Mondstein - KLENOTA

Haben Sie sich schon für einen Lieblingsstein aus unserem Guide für Edelsteine und Halbedelsteine nach Sternzeichen entschieden?